Frühling an der Grundstücksgrenze

Endlich wird es Frühling! Der Winter ist vorbei und alle freuen sich auf sonnige Stunden auf Balkon und Terrasse. Schnell werden die Gartenmöbel aus dem Keller geholt und schon kann die Freiluftsaison beginnen. Als ich mich gerade an die Dekoration der Terrasse machte, stellte ich fest, dass mein Nachbar zur selben Zeit die selbe Idee hatte. Wie in jedem Jahr sitzen wir wieder sehr nah nebeneinander und so etwas wie Privatsphäre will einfach nicht aufkommen. Nun musste endlich eine Lösung in Form eines Sichtschutzzaunes gefunden werden.

Besonders wichtig war uns bei der Auswahl eine hohe Stabilität des Zaunes – ein früherer Versuch einen Sichtschutzzaun aufzustellen wurde sehr schnell “vom Winde verweht”. Da wir am Rande einer größeren Stadt leben, haben wir ein recht hohes Aufkommen an Feinstaub. Somit war es uns besonders wichtig, dass der Zaun abwaschbar ist und nicht regelmäßig gestrichen werden muss. Ein Zaun aus Kunststoff erschien uns daher als perfekte Lösung.

Da der Zaun den Anwohnern auf beiden Seiten gefallen sollte, entschieden wir uns gemeinsam mit unseren Nachbarn für das Modell Longlife Novo Design, welches wir im Internet bei zaun-profi.de bestellten. Besonders gefielen uns die zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten mit verschiedenen Gitter-Elementen sowie die Möglichkeit, underschiedliche Pfostenkappen und Aufsatzleistenam Zaun anbringen zu können. Unser Zaun wird vom Hersteller in weiß, grau und Metalloptik angeboten – wir haben und für die weiße Variante entschieden, da auch der Zaun um das Grundstück weiß ist. Die Montage des Sichtschutzzaunes führten wir zusammen mit unseren Nachbarn durch. Alle Teile ließen sich leicht zusammensetzen und so stellte der Aufbau kein Problem für einen durchschnittlich handwerklich begabten Menschen dar.

Etwas Sorgen machte ich mir anfangs um die Anfälligkeit für Verschmutzungen bei Weißen Gegenständen. Der Hersteller verspricht zwar ein leicht zu reinigendes, abwaschbares Produkt, aber jeder kennt solche Werbeaussagen – meist sind diese Versprechungen eher zur Verkaufsförderung gedacht. Tatsächlich erweist sich unser Zaun im täglichen Einsatz als äußerst pflegeleicht. Zur Reinigung verwende ich nur warmes Wasser ohne Spül- oder Reinigungsmittel. Nach jedem Abwischen sieht der Zaun wieder aus wie neu. Erstaunlich finde ich auch die Stabilität des Zaunes. Alle Profile und Verbindungsstücke bestehen aus Kunststoff. Trotzdem hält der Zaun bisher jeder Belastung problemlos stand.

Nun steht unser Zaun schon seit über einem Monat und wir sind mehr als zufrieden. Endlich macht sich die lange vermisste Privatsphäre auf unserer Terrasse breit und alle freuen sich auf den Sommer.

Tags: ,

Die Kommentare sind geschlossen.