Vorzüge eines Schwimmteiches

Wer in seinem Garten einen Pool haben möchte, wird zunächst vor die Frage gestellt, ob es ein Swimmingpool oder ein Schwimmteich sein soll. Hier müssen die Vor- und Nachteile jeweils verglichen werden. Doch immer ist es auch eine Preisfrage, die letztlich die Entscheidung für die Haus- und Gartenbesitzer fällt.
Bezüglich Ökologie haben Schwimmteiche Vorteile. Weitere Vorzüge eines Schwimmteiches sind die geringen laufenden Kosten und der niedrige Pflegeaufwand. Allerdings kann generell gesagt werden, dass die Anlage eines Schwimmteiches kein billiger Spaß ist. Die Kosten für Planung und Bau können je nach Größe des Schwimmteiches recht hoch sein. Dem entgegen steht dann, dass der Unterhalt des Schwimmteiches viel geringer ist, als der eines Swimmingpools. Ein Schwimmteich muss nie ausgelassen werden, man hat außerdem im Winter eine Eislaufmöglichkeit und hat Grünpflanzen im Schwimmteich. Zu den Vorzügen eines Schwimmteiches gegenüber dem Swimmingpool gehört, dass der Schwimmteich in jeder beliebigen Form gebaut werden darf. Allerdings muss man darauf achten, dass der Teich nur bis einen Meter an die Grundstücksgrenze gehen darf.
Der Schwimmteich, der Natur pur verspricht, sollte zweimal im Jahr gepflegt beziehungsweise gereinigt werden. Zunächst werden im Frühjahr Schlamm und Steine entfernt, im Herbst werden dann die Pflanzen zurückgeschnitten. Die Grünpflanzen im Schwimmteich sind sehr wichtig, da sie einmal der Wasserreinigung und zum anderen der Verschönerung dienen. Im Gegensatz zu den Poolpumpen wird beim Schwimmteich ein Oberflächenskimmer benötigt, der nur bei Bedarf angeschaltet wird und nur dann Strom verbraucht. Im Gegensatz zum Swimmingpool, bei dem die Pumpe permanent angeschaltet bleibt, können sich Schwimmteichbesitzer am Ende des Jahres über den gesparten Strom freuen. Ein Schwimmteich bietet viele Vorteile gegenüber einem Swimmingpool. Doch wie schon erwähnt, ist es meist eine Preisfrage, ob man sich für oder gegen einen Schwimmteich entscheidet.

Tags: ,

Die Kommentare sind geschlossen.