Ausstellungen rund um das Thema “Garten” in Weimar und Thüringen

Thüringen und insbesondere Weimar kann auf eine lange und bewegte Geschichte mit signifikanter Bedeutung für die Historie Deutschlands zurückblicken. So entwickelte sich gerade Weimar im 18. und 19. Jahrhundert zu dem deutschen Zentrum des kulturellen und akademischen Lebens, was sich bis heute im Stadtbild niederschlägt. Davon zeugen auch heute noch zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Ausstellungen, gerade auch zum Thema “Garten.”

Ausstellungen zum Thema “Garten” in Weimar

Weimar war schon immer ein kulturelles Zentrum in Deutschland. Dies gilt vor allem auch für den Gartenbau, der sich in dem vergangenen Jahrhundert stets größter Beliebtheit erfreuen konnte. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass Weimar auch heue noch eine besondere Stellung auf dem Gebiet der Gartenschauen und Ausstellungen zu diesem Thema hat. Dabei sind sowohl Wander- als auch Dauerausstellungen reichlich vertreten.

Besonders erwähnenswert ist gerade für Klassikfreunde die Dauerausstellung “Goethes Hausgarten” im Rahmen von Goethes Wohnhaus (Frauenplan 1, 99423 Weimar). Es handelt sich hierbei um den seit 1886 dem Besucherverkehr offen stehenden, von Goethe selbst angelegten Garten. Während dieser ursprünglich hauptsächlich ein Gemüsegarten war, wurde er von Goethe vermehrt zur Aufzucht exotischer Pflanzen und zu botanischen Versuchen genutzt. Neben dem Einblick in eines der zahlreichen Tätigkeitsfelder eines der größten deutschen Dichter bietet Goethes Hausgarten zudem einen interessanten Überblick über die Gartengestaltung zur Zeit der Weimarer Republik. Der Zugang ist bei trockener Witterung zu den Öffnungszeiten des Goethehauses möglich, welches Wochentags von 9 bis 18 Uhr geöffnet hat. Lediglich in den Wintermonaten ist die Besichtigung nicht möglich.

Während der Wintermonate ist indes das jährlich Anfang Februar stattfindende Helleborus Wochenende empfehlenswert. Diese Schau überbrückt den botanisch wenig aufregenden Winter durch eine Zurschaustellung der schönsten Christrosen im Langen Haus an der Orangerie Belvedere. Präsentiert werden besonders schöne oder seltene Züchtungen sowie verschiedene Wildformen der Christrose. Bemerkenswert ist auch der günstige Eintrittspreis von 2,50 Euro.

Zudem finden im Langen Haus stets weitere interessante Pflanzenschauen statt, wie etwa die alljährliche Ausstellung der Pflanzensammlung im Langen Garten. In den Wintermonaten sind hier exotische Pflanzen aus Australien und Südafrika zu sehen. Besucherinformationen könnten bei der Klassik Stiftung Weimar eingeholt werden.

Ausstellungen zum Thema “Garten” in Thüringen

Auch in Thüringen allgemein kommen Gartenfreunde auf ihre Kosten. Dies haben die thüringer Bürger nicht erst 2007 mit der Sanierung des ehemaligen Uran-Tagebaus Ronneburg zu der aufsehen erregenden Bundesgartenschau 2007 bewiesen.

Besonders zu erwähnen ist hierbei natürlich zunächst der “egapark” in Erfurt. Besucher finden hier auf über 360 000 qm einen beliebten Freizeit- und Erholungspark, der insbesondere durch seine Gartenausstellung zahlreiche Besucher anlockt. Mittelpunkt der 1961 eröffneten Gartenausstellung ist das ornamental bepflanzte Blumenbeet, welches mit einer bepflanzten Fläche von 6 000 qm des größte Blumenbeet Europas darstellt. Daneben finden Besucher einen auf einer Fläche von 28 000 qm angelegten Rosengarten, der in acht verschiedene Themenbereiche unterteilt ist. Besonders sehenswert ist ferner der 7 000 qm große, besonders detailgetreu angelegte japanische Garten der Anlage. Zudem finden sich mehrere Tropen-, Kakteen- und Viktoriahäuser sowie Spiel- und Abenteuerwälder für Kinder. Der Park hat ganzjährig geöffnet. Im Sommer und Herbst kann der Eintritt zwischen 9 und 20 Uhr, im Frühling und Winter dagegen von 9 bis 18 Uhr erfolgen. Der Normalpreis beträgt 6 Euro, es gibt Ermäßigungen und Gruppenpreise.

Sehenswert ist ferner der Botanische Garten in Jena. Auf über 4,5 ha wachsen hier mehr als 10 000 verschiedene Pflanzen im Freiland und in thematischen Gewächshäusern. Gezeigt werden Pflanzen aus allen Klimazonen der Welt. Gegründet wurde der Botanische Garten im Jahre 1749 unter maßgeblicher Beteiligung des begeisterten Botanikers Goethe. Seit dem wurde der Garten stets modernisiert und verfeinert, sodass er heute nicht nur einen Anlaufpunkt für Gartenfreunden, sondern für die ganze Familie darstellt. Der Botanische Garten ist täglich von 9 bis 18 Uhr im Fürstengraben 26, 07743 Jena zu besichtigen.