Archiv für den Monat März 2010

Frühling an der Grundstücksgrenze

Freitag, 26. März 2010

Endlich wird es Frühling! Der Winter ist vorbei und alle freuen sich auf sonnige Stunden auf Balkon und Terrasse. Schnell werden die Gartenmöbel aus dem Keller geholt und schon kann die Freiluftsaison beginnen. Als ich mich gerade an die Dekoration der Terrasse machte, stellte ich fest, dass mein Nachbar zur selben Zeit die selbe Idee hatte. Wie in jedem Jahr sitzen wir wieder sehr nah nebeneinander und so etwas wie Privatsphäre will einfach nicht aufkommen. Nun musste endlich eine Lösung in Form eines Sichtschutzzaunes gefunden werden. (weiterlesen…)

Der Phantasie freien Lauf lassen – Baumhaus und Kinderspielhaus

Mittwoch, 24. März 2010

Gerade dann, wenn die ersten Sonnenstrahlen die Luft erwärmen und sich die ersten Blumen einen Weg nach oben suchen, möchten auch Kinder wieder gerne draußen im Garten spielen und herumtoben. Um die Fantasie anzuregen, und Möglichkeiten für ein kreatives Spiel zu schaffen, bietet der Handel viele Spielgeräte für den Garten an. So finden sich in den Läden z.B. Kinderspielhäuser, Schaukeln, Sandkästen und vieles mehr.
(weiterlesen…)

Abenteuer pur! Spielplätze nach DIN EN 1176

Mittwoch, 24. März 2010

Gewissermaßen haben wir doch alle als Kinder auf Abenteuerspielplätzen gespielt… Sie etwa nicht? Wir schufen ein Fort in den Geschirrschränken, sprangen von der Couch, um über Ozeane zu fliegen; wir schlichen durch ein Loch im Zaun in eine neue Welt. Wir bestiegen Bäume und verbargen uns in Sträuchern. Wir spielten im Schlamm und im Regen. Wir jagten einander, kreierten heimliche Welten mit unserer eigenen Sprache. Wir schufen Räume, um uns finden zu können. Einige von uns haben in alten Gebäuden oder Scheunen oder freier Fläche zwischen Gebäuden gespielt, je nachdem was wir gefunden haben und Geschichten haben unserer Leben zusammengesetzt, um zu Sein. Wir schauten überall, um unseren Raum zu finden. (weiterlesen…)

Grundausstattung für Bonsaibesitzer

Montag, 01. März 2010

Schon beim Kauf des ersten Bonsais sollte man darauf achten, sich auch gutes Werkzeug zu organisieren. Ungeeignetes Werkzeug führt häufig zu unsauberen Schnitten. Diese Wunden heilen meist sehr schlecht und schädigen das Aussehen und die Gesundheit des Bonsais.
In vielen Büchern über Bonsais finden sich umfangreiche Beschreibungen der gesamten Palette der Bonsaiwerkzeuge. Die benötigten Hilfsmittel sind zudem auch meist abgebildet. Wer bereit ist, viel zu investieren und auch das nötige Kapital übrig hat, kann schnell Geld jenseits der 500€ Marke ausgeben, ohne, dass er auch nur eine Pflanze erworben hat. (weiterlesen…)