Beschreibung der Stadt Weimar

Weimar ist wohl die bekannteste Stadt im Freistaat Thüringen. Hier leben mehr als 60.000 Menschen auf einer Fläche von über 80 km². Eng verbunden mit Weimar sind die Namen der Dichter Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller. Noch heute sind die beiden Wohnhäuser von Goethe und Schiller die beliebtesten Ziele für Touristen. Das ehemalige Wohnhaus von Goethe am Frauenplan bietet Einblicke in die Wohn- und Arbeitsräume des bekanntesten deutschen Dichters. Die Räume sind weitestgehend im Originalzustand erhalten. Unweit des Goethehauses befindet sich das Schillerhaus, in dem die Wohn- und Arbeitsräume von Schiller zu sehen sind. In einem neuen Anbau befindet sich das Schillermuseum, das auch für Ausstellungen genutzt wird.

In Weimar die Natur erleben

Weimar ist eine sehr grüne Stadt. Im Zentrum lädt der Park an der Ilm zu Spaziergängen ein. Im Park liegt auch Goethes Gartenhaus, das der Dichter kurz nach seiner Ankunft in Weimar bewohnte und auch in späteren Jahren ein wichtiger Aufenthaltsort von Goethe war. Hier schrieb er an zahlreichen seiner Werke. Das Gartenhaus ist heute ein Museum und kann, wie der von Goethe gestaltete Garten, täglich besichtigt werden. Weitere Anlaufpunkte im Ilmpark sind das Römische Haus, die Park-Höhle und Liszt-Haus. Als Stadt im Herzen Thüringens ist Weimar eingebunden in ein großes Netz von Wander- und Radwanderwegen. So können Gäste der Stadt entlang des Flusses Ilm radeln oder von hier aus auf dem Goethe-Wanderweg per Pedes die Umgebung erkunden.

Weimarer Fotomotive

Die Stadt und die Umgebung bieten für Besucher eine große Zahl von Fotomotiven. Vor dem Nationaltheater steht das Goethe-und-Schiller-Denkmal, das 1857 enthüllt wurde. In der Stadtmitte befindet sich das Residenzschloss, das zum Weltkulturerbe der Unesco gehört. Im Inneren des Schlosses befindet sich ein Museum, das Exponate der Malerei, Grafik und Plastik aus über 5 Jahrhunderten zeigt. Einige Kilometer vor den Toren Weimars liegt das Lustschloss “Belvedere” mit einer wunderschönen Parkanlage. Das Schloss wurde Anfang des 18. Jahrhunderts errichtet und war einer von mehreren Sommersitzen der Herzogsfamilie, die in Weimar residierte. Ein Besuch lohnt sich besonders im Frühjahr und im Sommer wenn die Parkanlagen in voller Blumenpracht erblüht sind.

Modernes Weimar

Als Gegensatz zur klassischen Seite Weimars präsentiert sich das moderne Weimar. Unter anderem wurde im Jahr 1919 das Bauhaus in Weimar gegründet, das stilbildend für modernes Wohnen und für modernes Design werden sollte. An die Anfangsjahre und die Geschichte der Bauhaus-Bewegung erinnert heute das Bauhaus-Museum in Weimar. Das Museum liegt am Theaterplatz und zeigt zahlreiche Exponate von Künstlern, deren Schaffen eng mit dem Bauhaus verbunden ist, unter anderem von Bauhaus-Gründer Walter Gropius, vom Maler Lyonel Feininger oder vom Architekten und Designer Marcel Breuer. Von besonderem Interesse für Architektur-Fans ist das Musterhaus am Horn, das Walter Gropius 1923 in Weimar errichtet hatte und das heute im rekonstruierten Zustand besichtigt werden kann.

Weimar als Stadt der Gegensätze

Die höchste Erhebung im Stadtgebiet von Weimar ist der Ettersberg. Am Ettersberg liegt das von den Nazis errichtete Konzentrationslager Buchenwald. An die damaligen Gräueltaten der Nazis und das Leid der Häftlinge erinnern heute eine Gedenkstätte auf dem Gelände des Lagers und der weithin sichtbare Glockenturm. Nur rund zwei Jahrzehnte zuvor, 1919, wurde in Weimar die Weimarer Republik gegründet, da in der Stadt die Nationalversammlung tagte. Die Weimarer Republik war damit der erste demokratische Staat auf deutschem Boden.

Feste Termine in Weimar

Über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist der Zwiebelmarkt, der alljährlich im Oktober stattfindet. Das Volksfest bietet ein abwechslungsreiches Marktreiben mit zahlreichen Buden, die original Thüringer Waren anbieten. Bei der Gelegenheit können Besucher auch die original Thüringer Bartwurst probieren. Für Kunstliebhaber sind die Sommermonate August und September ein wichtiger Termin, denn dann lädt das Kunstfest Weimar mit einem abwechslungsreichen Kulturprogramm ein.