Hochwertige Gartenmöbel

Gartenmöbel gibt es in so vielen verschiedenen Varianten und Formen wie es Gärten gibt. Hochwertige Gartenmöbel jedoch, die nicht nur gut aussehen, sondern auch noch aus langlebigen und zugleich pflegeleichten Materialien bestehen, sind hingegen überraschend selten. Ein Einrichtungsforum kann hier nützliche Tipps geben.

Bei der Wahl des Materials ist die Frage der Pflege und der Langlebigkeit unerlässlich. Kunststoff hat hier scheinbar einen eindeutigen Vorteil, aber Gartenmöbel aus Kunststoff sehen leider meistens recht billig aus. Allerdings haben einige Hersteller inzwischen Lösungen gefunden, die Gartenmöbel aus Kunststoff in einem anderem Licht erscheinen lassen. So gibt es mittlerweile durchaus auch hochwertige Gartenmöbel aus Kunststoff, etwa in Lederoptik oder in Formen, die Holz oder Metall in ansehnlicher Weise nachahmen.
Wer sich für Massivholz entscheidet, muss schon ziemlich tief in die Tasche greifen, um wirklich schöne Gartenmöbel zu bekommen, etwa aus Teakholz. Die preisgünstigeren Varianten haben oft große Nachteile – dass sich das Holz verzieht oder der Lack absplittert. Ähnliches gilt für Rattan, ein immer noch beliebtes Material. Es lässt sich jedoch noch schlechter pflegen als Massivholz und ist eher etwas für einen Wintergarten als für eine Terrasse.

Eine interessante Variante für hochwertige Gartenmöbel ist Stein. Hier gibt es mittlerweile sehr edle Modelle, die Antike und Moderne miteinander verbinden. Ebenfalls ein gutes Material ist Metall. Doch ähnlich wie beim Holz kann es hier zu Problemen kommen und man muss etwas mehr investieren, wenn man etwas wirklich Schönes und Langlebiges möchte. Wie zum Beispiel Aluminiumgussmöbel im viktorianischen Stil. Diese Möbel sind aufgrund ihrer unempfindlichen Oberfläche besonders witterungsbeständig. Allerdings sollte man einen Wasserstrahler besitzen, um sie gut reinigen zu können.
Dank spezieller Stoffe ist es inzwischen möglich, seinen Gästen bequeme Loungemöbel anzubieten, die man auch im Garten aufstellen kann. Ein spezieller Clou sind beleuchtete Outdoormöbel. Hier kommen Kunststoffe, Glas und LED-Leuchten zum Einsatz, die im abendlichen Garten für ein romantisches Ambiente sorgen.

Tags: ,

Die Kommentare sind geschlossen.